Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDW)

Die SDW-Klassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums (Klassen 7 bis 9) dienen in besonderem Maße der Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler und bilden den Übergang zwischen Schule und Beruf.

Um die Chancen auf eine erfolgreiche Eingliederung in die Arbeitswelt zu erhöhen und zu sichern, ist eine frühzeitige und praxisbezogene Berufswahlvorbereitung und Berufsorientierung erforderlich.

Der Lernbereich „Berufs- und Lebensorientierung“ (BLO) ist die Grundlage für die Klassenstufen 7 bis 9. Hier ist der Unterricht diagnosegeleitet, kompetenzorientiert und zunehmend praxisorientiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 werden nach dem LehrplanPLUS Förderschule für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie sozial-emotionale Entwicklung verknüpft mit den Inhalten des LehrplanPLUS der Mittelschule unterrichtet.

Arbeitsbedeutsame Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, kommunikative Kompetenzen, Lernstrategien, Verantwortungsbewusstsein usw. sollen den Schülerinnen und Schülern in den Schulfächern BLO-Theorie, Technik sowie Ernährung und Soziales vermittelt werden.

Im Mittelpunkt steht dabei die Berufs- und Lebensweltorientierung in Theorie und Praxis mit folgenden Fachkompetenzbereichen:

· Grundlegende Informationen über die Berufs- und Arbeitswelt

· Zusammenhänge zwischen Mensch, Arbeit und Betrieb

· Lebensplanung und Lebensgestaltung

· Material- bzw. berufsfeldbezogener Umgang mit Werkzeugen, Arbeitsgeräten und Maschinen

· Individuelle Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt

· Technisches Zeichnen